Skip to content

Kedelhuset in Carlsberg Byen,
Kopenhagen (DK)

Patentierter Beton-Brandschutz für nachhaltigen Stadtteil

Das Kesselhaus in Carlsberg Byen ist ein beeindruckendes Gebäude, das im Rahmen der umfassenden Sanierung des gesamten Viertels eine zentrale Rolle spielt. Ursprünglich im späten 19. Jahrhundert erbaut, diente das Kesselhaus als zentrale Energieversorgung für die Brauerei Carlsberg.

Die Sanierung des Kesselhauses ist jedoch viel mehr als nur eine Restaurierung. Es ist eine Transformation, die das historische Gebäude in einen modernen Raum verwandelt, der eine Vielzahl von Funktionen erfüllen kann. Das Ziel ist es, das historische Erbe zu bewahren und gleichzeitig zeitgemäße Nutzungen zu ermöglichen.

Ein Hauptaspekt der Sanierung ist die Wiederherstellung der äußeren Fassade des Kesselhauses. Die originale Backsteinstruktur wurde sorgfältig restauriert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Dabei wurden traditionelle Techniken angewendet, um sicherzustellen, dass das Gebäude seinen historischen Charme behält. Gleichzeitig wurden jedoch auch moderne, energieeffiziente Elemente eingeführt, um den ökologischen Standards von Carlsberg Byen gerecht zu werden.

Im Inneren des Kesselhauses wurden moderne Räumlichkeiten geschaffen, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Der Hauptsaal des Gebäudes bietet Platz für Veranstaltungen aller Art, von Konzerten und Ausstellungen bis hin zu Firmenveranstaltungen und Tagungen. Die robuste Struktur des Kesselhauses erlaubt eine flexible Nutzung und ist in der Lage, den Bedürfnissen verschiedenster Veranstaltungen gerecht zu werden. Eine weitere wichtige Komponente der Sanierung ist die Integration nachhaltiger Technologien. Das Kesselhaus verfügt nun über eine moderne Energieversorgung, die auf erneuerbaren Energien basiert. Dadurch wird nicht nur der Energieverbrauch reduziert, sondern auch ein Beitrag zur CO2-Reduzierung geleistet.

Die Sanierung des Kesselhauses in Carlsberg Byen ist ein Beispiel dafür, wie historische Gebäude durch eine ansprechende und zukunftsorientierte Sanierung wieder zum Leben erweckt werden können. Durch die Kombination von traditioneller Architektur, modernen Technologien und nachhaltigem Denken ist das Kesselhaus zu einem Symbol für die Fortschrittlichkeit und den Erhalt des historischen Erbes geworden. Es ist ein Ort, der sowohl Bewohner als auch Besucher gleichermaßen begeistert und inspiriert.

Um die Feuerwiderstandszeit der Betonbauteile durch die fehlende Bewehrungsüberdeckung des historischen Gebäudes zu verbessern, wurden diese mit dem auf Wasser basierenden Brandschutzsystem HENSOTHERM® 820 KS (Europäisches Patent Nr. 2686391) in die entsprechend benötigten Feuerwiderstandsklassen (bis R240 möglich) ertüchtigt.

>> Zum Betonbrandschutzsystem HENSOTHERM® 820 KS

Kontakt
Rudolf Hensel GmbH
Till Waterstradt
Tel. +49 40 721062-11
E-Mail senden

Architekt: Mikkelsen Arkitekter AS, Kopenhagen (DK)
Fotos: Martin Schubert

Carlsberg Byen Kedelhuset
Carlsberg Byen Kedelhuset
Carlsberg Byen Kedelhuset
Carlsberg Byen Kedelhuset
Carlsberg Byen Kedelhuset
Carlsberg Byen Kedelhuset
Carlsberg Byen Kedelhuset
An den Anfang scrollen