LEED-Klassifizierung als Baustoffe für ökologisches Bauen

Der Schutz unserer Umwelt und die Schonung ihrer Ressourcen sind uns bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte ein vorrangiges Anliegen.

Brandschutz-Beschichtungen der Rudolf Hensel GmbH wurden aktuell nach den Kriterien des Amerikanischen Gütesiegel LEED als Baustoffe für ökologisches Bauen klassifiziert. Eine gute Nachricht für Bauherren und ausführende Firmen. Denn gerade beim Einsatz in Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten sind die Anforderungen an die Verträglichkleit von Baustoffen für Mensch und Umwelt besonders hoch.

LEED steht für Leadership in Energy and Environmental Design. Dieses Gütesiegel wurde 1998 vom U.S. Green Building Council geschaffen und legt strenge Maßstäbe an die vorgestellten Bauprodukte.

Zu den nun ausgezeichneten Produkten gehören die Stahlbrandschutz-Systeme HENSOTHERM® 410 KS und 420 KS, zugelassen nach Europäischer Norm für R30/R60 und R90/R120. Die Systeme bestehen aus der Grundierung HENSOGRUND AQ, den Dämmschicht bildenden Brandschutzbeschichtungen HENSOTHERM® 410 KS und 420 KS und dem Decklack HENSOTOP 84 AQ im gewünschten Farbton. Alle Systemkomponenten haben eine auf Wasser basierende Rezeptur.

Auch das transparente Hensel-Holzbrandschutzsystem HENSOTHERM 1 KS INNEN ist nach LEED-Kriterien als ökologischer Baustoff anerkannt worden. Der VOC-Gehalt der Brandschutzbeschichtung HENSOTHERM 1 KS INNEN liegt bei weniger als einem Prozent, der zugehörige Schutzlack ist aromatenfrei.

Ebenso wurden HENSOMASTIK® 5 KS und HENSOMASTIK® B 3000 ausgezeichnet. HENSOMASTIK® 5 KS ist lösemittel- und halogenfrei und zudem witterungsbeständig. Es kann daher auch im Außenbereich und dort für Kabelbrandschutz, Kabelbandagen und den Abschottungsbau eingesetzt werden. HENSOMASTIK® B 3000 dient der Ertüchtigung von Betonbauteilen.

Die Zertifikate können Sie hier herunterladen:

HENSOTHERM 1 KS (PDF 213 KB)
HENSOMASTIK 5 KS (PDF 213 KB)
HENSOTHERM 410 KS (PDF 213 KB)
HENSOTHERM 420 KS (PDF 313 KB)
HENSOMASTIK B 3000 (PDF 156)

Referenz Green Building:

Deutsche Börse Domizil erhält Auszeichnung Leed Platin